litw3-Logo  

Merkliste anzeigen     Merkliste löschen
Ausgabe der Ergebnisse als:
Es wurden 9 Treffer gefunden. Die Kurzanzeige der Ergebnisse Ihrer Suchanfrage:

  • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Bigoni, Daniele
  • Titel: Die Kindesschutzmassnahme Fremdplatzierung in Pflegefamilien : Beeinflusst die Fremdplatzierung Pflegekinder bei der Auseinandersetzung mit dem Schulübertritt / Daniele Bigoni
  • Erscheinungsort : Verlag: Saarbrücken : AV Akademikerverlag
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Umfang / Format: Online-Ressourcen, 80 Seiten
  • ISBN / ISSN: 978-620-2-20096-7
  • Einband / Preis: € 35,90
  • Abstract: Die Arbeit befasst sich mit Jugendlichen, die aufgrund einer Kindeswohlgefährdung in einer Pflegefamilie platziert wurden und deren Auseinandersetzung mit dem Übertritt von der Volkschule in den Beruf. Die Fragestellung: "Beeinflusst die Fremdplatzierung Pflegekin-der bei der Auseinandersetzung mit dem Übertritt von der obligatorischen Schule in die nachobligatorische Grundbildung?" wird in dieser Arbeit durch das Stufenmodelle von Erik H. Erikson bearbeitet und beantwortet. Die Aufarbeitung des Themas führte zu der Er-kenntnis, dass Fremdplatzierungen traumatisierend sind, jedoch eine gelingende Auseinan-dersetzung mit dem Übertritt für die Betroffenen trotzdem möglich ist. Dies ist besonders unter den Voraussetzungen erreichbar, wenn Betroffene während der Platzierung unbewäl-tigte Stufenkonflikte auflösen und andererseits alterstypische Entwicklungsstufen bearbeiten können.
  • URL : Volltext / Inhaltsangaben: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-201710276892
  • Schlagworte: Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Schulübergang
    ----------------------------------------------------------------
    • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Fischer, Elfriede
    • Erscheinungsjahr: 2017
    • Titel: Inklusion und die Einschulung eines Pflegekindes.
    • In: Sammelband / Reader / Tagungsband: Bea Schild [Hrsg.]: Fremdplatziert in der Bildungslandschaft : Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben. Lengerich 2017
    • Seitenangabe: 89 - 94
    • Schlagworte: Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Einschulung
      ----------------------------------------------------------------
      • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Kindler, Heinz
      • Erscheinungsjahr: 2008
      • Titel: Pflegekinder nicht ins Hintertreffen geraten lassen. Gerechtigkeit durch Bildung undTeilhabe
      • In: Zeitschrift, Periodikum: DJI Bulletin
      • Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: 81; 1/2008
      • Seitenangabe: 22
      • Abstract: "Bildung ist der zentrale Zugang zur Teilhabe in der Gesellschaft" – so der Aufruf der Arbeitsgemeinschaft der Jugendhilfe (AGJ) zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Fuer die Teilhabechancen von Kindern in langfristigen Jugendhilfemassnahmen ist es daher entscheidend, inwieweit ihnen gute Bildungsabschluesse gelingen – trotz oftmals schwieriger lebensgeschichtlicher Hintergruende. Umgekehrt ist es fuer die Ergebnisbeurteilung und kritische Selbstreflexion der Jugendhilfe von grosser Bedeutung, ob bei Kindern, die sich laengere Zeit in Pflegefamilien oder Heimeinrichtungen befinden, eine gute Foerderung von Bildungskarrieren erreicht werden kann. Bei Kindern in Herkunftsfamilien und in Pflegefamilien ist gleichermassen davon auszugehen, dass die Bemuehungen des Schulsystems fuer einen positiven Bildungsverlauf alleine nicht ausreichen, sondern eine Ergaenzung durch haeusliche Foerderung benoetigt wird. http://www.dji.de/bulletin/d_bull_d/bull81_d/DJIB_81.pdf
      • Schlagworte: Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung: Schulerfolg
        ----------------------------------------------------------------
        • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Kindler, Heinz
        • Erscheinungsjahr: 2008
        • Titel: Pflegekinder nicht ins Hintertreffen geraten lassen. Gerechtigkeit durch Bildung und Teilhabe
        • In: Zeitschrift, Periodikum: Pflegekinder
        • Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: 2 / 2008
        • Seitenangabe: 51 - 53
        • Abstract: "Bildung ist der zentrale Zugang zur Teilhabe in der Gesellschaft" – so der Aufruf der Arbeitsgemeinschaft der Jugendhilfe (AGJ) zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Fuer die Teilhabechancen von Kindern in langfristigen Jugendhilfemassnahmen ist es daher entscheidend, inwieweit ihnen gute Bildungsabschluesse gelingen – trotz oftmals schwieriger lebensgeschichtlicher Hintergruende. Umgekehrt ist es fuer die Ergebnisbeurteilung und kritische Selbstreflexion der Jugendhilfe von grosser Bedeutung, ob bei Kindern, die sich laengere Zeit in Pflegefamilien oder Heimeinrichtungen befinden, eine gute Foerderung von Bildungskarrieren erreicht werden kann. Bei Kindern in Herkunftsfamilien und in Pflegefamilien ist gleichermassen davon auszugehen, dass die Bemuehungen des Schulsystems fuer einen positiven Bildungsverlauf alleine nicht ausreichen, sondern eine Ergaenzung durch haeusliche Foerderung benoetigt wird. Nachdruck aus DJI Bulletin 81 (1/2008) S. 22 http://www.pflegekinder-berlin.de/files/pk_heft_2008_2.pdf
        • Schlagworte: Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung: Schulerfolg
          ----------------------------------------------------------------

          • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Krameyer-Schön, Astrid
          • Titel: Schon Schulkind und noch einmal neue Eltern? Integrationschancen grundschulpflichtiger Pflege- und Adoptivkinder.
          • Erscheinungsort : Verlag: Essen : Vereinigung d. Pflege- und Adoptiveltern im Lande Nordrhein-Westfalen
          • Erscheinungsjahr: 1993
          • Umfang / Format: 203 S.
          • Schlagworte: Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegeeltern: Befragung^Pflegekind: Schule
            ----------------------------------------------------------------
            • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Reimer, Daniela
            • Erscheinungsjahr: 2009
            • Titel: "War bei mir immer n schwieriges Thema". Pflegekinder in der Schule.
            • In: Zeitschrift, Periodikum: Paten
            • Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: 4 / 2009
            • Seitenangabe: 14 - 16
            • Schlagworte: Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Schule
              ----------------------------------------------------------------

              • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Schild, Bea [Hrsg.]
              • Titel: Fremdplatziert in der Bildungslandschaft : Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben.
              • Erscheinungsort : Verlag: Lengerich : Pabst Science Publishers
              • Erscheinungsjahr: 2017
              • Umfang / Format: 255 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
              • ISBN / ISSN: 978-3-95853-302-8
              • Einband / Preis: Broschur : EUR 25.00 (DE), EUR 25.80 (AT)
              • URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1132722551/04
              • Schlagworte: Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekinderhilfe und Schule^fremdplazierte Kinder: Bildung: Förderung
                ----------------------------------------------------------------

                • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Schmitz, Horst [Hrsg.]
                • Titel: Pflegekinder und Adoptivkinder in der Schule : Hinweise zum Umgang mit Schulschwierigkeiten von Kindern in schwieriger familiärer Lage / Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München. [Erarb. im Auftr. des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst durch einen Arbeitskreis am ISB. Leiter des Arbeitskreises: Horst Schmitz]
                • Erscheinungsort : Verlag: München : ISB; Aichach : Pfad für Kinder, Vertrieb
                • Erscheinungsjahr: 1999
                • Umfang / Format: 78 Bl. ; 21 cm
                • Einband / Preis: kart.
                • Körperschaft / Herausgeber: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung <München>
                • Schlagworte: Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekinder und Pflegefamilien^Anleitungen, Arbeitshilfen, Beispiele, Materialien, Ratgeber^Pflegekind: Schulschwierigkeiten
                  ----------------------------------------------------------------
                  • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Steinecke, Gisela
                  • Erscheinungsjahr: 2017
                  • Titel: Fremd untergebracht mit Blick auf die Erfahrungen in Schule, Berufsausbildung und Beruf - Erziehungsstellen im Fokus.
                  • In: Sammelband / Reader / Tagungsband: Bea Schild [Hrsg.]: Fremdplatziert in der Bildungslandschaft : Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben. Lengerich 2017
                  • Seitenangabe: 218 - 252
                  • Schlagworte: Erziehungsstellen / professionelle Pflegefamilien / andere familienähnliche Betreuungsformen (§§ 33 und 34)^Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung
                    ----------------------------------------------------------------