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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Kindler, Heinz |
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Erscheinungsjahr: |
2008 |
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Titel: |
Pflegekinder nicht ins Hintertreffen geraten lassen. Gerechtigkeit durch Bildung undTeilhabe |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
DJI Bulletin |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
81; 1/2008 |
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Seitenangabe: |
22 |
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Abstract: |
"Bildung ist der zentrale Zugang zur Teilhabe in der Gesellschaft" – so der Aufruf der Arbeitsgemeinschaft der Jugendhilfe (AGJ) zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Fuer die Teilhabechancen von Kindern in langfristigen Jugendhilfemassnahmen ist es daher entscheidend, inwieweit ihnen gute Bildungsabschluesse gelingen – trotz oftmals schwieriger lebensgeschichtlicher Hintergruende. Umgekehrt ist es fuer die Ergebnisbeurteilung und kritische Selbstreflexion der Jugendhilfe von grosser Bedeutung, ob bei Kindern, die sich laengere Zeit in Pflegefamilien
oder Heimeinrichtungen befinden, eine gute Foerderung von Bildungskarrieren erreicht werden kann. Bei Kindern in Herkunftsfamilien und in Pflegefamilien ist gleichermassen davon auszugehen, dass die Bemuehungen des Schulsystems fuer einen positiven Bildungsverlauf alleine nicht ausreichen, sondern eine Ergaenzung durch haeusliche Foerderung benoetigt wird.
http://www.dji.de/bulletin/d_bull_d/bull81_d/DJIB_81.pdf |
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Schlagworte: |
Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung: Schulerfolg |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Kindler, Heinz |
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Erscheinungsjahr: |
2008 |
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Titel: |
Pflegekinder nicht ins Hintertreffen geraten lassen. Gerechtigkeit durch Bildung und Teilhabe |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Pflegekinder |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
2 / 2008 |
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Seitenangabe: |
51 - 53 |
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Abstract: |
"Bildung ist der zentrale Zugang zur Teilhabe in der Gesellschaft" – so der Aufruf der Arbeitsgemeinschaft der Jugendhilfe (AGJ) zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Fuer die Teilhabechancen von Kindern in langfristigen Jugendhilfemassnahmen ist es daher entscheidend, inwieweit ihnen gute Bildungsabschluesse gelingen – trotz oftmals schwieriger lebensgeschichtlicher Hintergruende. Umgekehrt ist es fuer die Ergebnisbeurteilung und kritische Selbstreflexion der Jugendhilfe von grosser Bedeutung, ob bei Kindern, die sich laengere Zeit in Pflegefamilien
oder Heimeinrichtungen befinden, eine gute Foerderung von Bildungskarrieren erreicht werden kann. Bei Kindern in Herkunftsfamilien und in Pflegefamilien ist gleichermassen davon auszugehen, dass die Bemuehungen des Schulsystems fuer einen positiven Bildungsverlauf alleine nicht ausreichen, sondern eine Ergaenzung durch haeusliche Foerderung benoetigt wird.
Nachdruck aus DJI Bulletin 81 (1/2008) S. 22
http://www.pflegekinder-berlin.de/files/pk_heft_2008_2.pdf |
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Schlagworte: |
Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung: Schulerfolg |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Kindler, Heinz |
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Erscheinungsjahr: |
2011 |
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Titel: |
Pflegekinder: Sorgerechtssituation und Ergebnisqualität in der Pflegekinderhilfe. Ergebnisse aus dem Projekt "Pflegekinderhilfe"von DJI und DIJuF. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Recht der Jugend und des Bildungswesens |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
4 / 2011 |
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Seitenangabe: |
410-422 |
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Abstract: |
Auf Grund empirischer Untersuchungen des Deutschen Jugendinstituts und des Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht kommt der Autor in seinem Beitrag zur "Pflegekinderhilfe" zu dem Ergebnis, dass rechtliche Veränderungen zu einer besseren Planung der Rückführungen und zur Verbesserung der Bildungsprozesse und der Maßnahmen der Jugendhilfe führen müssten; außerdem regt er eine systematische öffentliche Berichterstattung über das Pflegekinderwesen an. |
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Schlagworte: |
Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Rechtliche Aspekte der Pflegekinderhilfe^Fachpolitische Grundlagen und Entwicklungen^Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards in der Pflegekinderhilfe^Rückführung von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie^Pflegekinder: Sorgerechtssituation |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Kindler, Heinz^Scheuerer-Englisch, Hermann^Gabler, Sandra^Köckeritz, Christine |
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Erscheinungsjahr: |
2011 |
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Titel: |
Pflegekinder: Situation, Bindungen, Bedürfnisse und Entwicklungsverläufe. |
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In: Sammelband / Reader / Tagungsband: |
Kindler, Heinz u. a. [Hrsg.]: Handbuch Pflegekinderhilfe. München; Heidelberg 2011 |
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Seitenangabe: |
128 - 225 |
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Abstract: |
Aufgabe dieses Kapitels ist es, eine Zusammenfassung des Forschungsstandes
zu der Gruppe zu geben, die im Mittelpunkt der Pflegekinderhilfe steht: den
Pflegekindern. Zudem wurden in das Kapitel Forschungsuebersichten zum
Stand der Bindungsforschung und der Traumaforschung integriert, da es
sich hier um Bereiche handelt, in denen ein fundiertes Grundlagenwissen
für die Fachkraefte der Pflegekinderhilfe von Nutzen sein kann. |
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Schlagworte: |
Sozialisationstheoretische Grundlagen^Pflegekinder und Pflegefamilien^Statistiken zur Pflegekinderhilfe^Pflegekind: Situation: Entwicklung^Bindung^Trauma |
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