litw3-Logo  

Merkliste anzeigen     Merkliste löschen
Ausgabe der Ergebnisse als:
Es wurden 3 Treffer gefunden. Die Kurzanzeige der Ergebnisse Ihrer Suchanfrage:

  • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Günther, Julia
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Titel: Pflegekinder: Soziale Netzwerke und soziale Unterstuetzung
  • In: Sammelband / Reader / Tagungsband: Nestmann, Frank u. a. [Hrsg.]: Kindernetzwerke. Tübingen 2008
  • Seitenangabe: 121 - 136
  • Schlagworte: Pflegekinder und Pflegefamilien^Empowerment, Netzwerkarbeit, aktivierende Handlungskonzepte in der Pflegekinderhilfe^Verwandtenpflege^Pflegekind: Netzwerk: Unterstützung
    ----------------------------------------------------------------

    • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Nestmann, Frank [Hrsg.]^Günther, Julia [Hrsg.]^Stiehler, Steve [Hrsg.]^Wehner, Karin [Hrsg.]^Werner, Jilian [Hrsg.]
    • Titel: Kindernetzwerke : soziale Beziehungen und soziale Unterstützung in Familie, Pflegefamilie und Heim / Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie. Hrsg. von Frank Nestmann ...
    • Erscheinungsort : Verlag: Tübingen : Dgvt-Verl.
    • Erscheinungsjahr: 2008
    • Umfang / Format: 210 S. : graph. Darst. ; 24 cm
    • Kommentar: Nestmann, Frank [Hrsg.]
    • ISBN / ISSN: 978-3-87159-617-9
    • Einband / Preis: kart. : EUR 18.00
    • Reihe / Gesamttitel: Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung ; Bd. 17
    • Körperschaft / Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
    • Abstract: KINDERNETZWERKE – ein auf dem viel beackerten Forschungsfeld sozialer Netzwerke bisher brachliegendes Terrain: Welche sozialen Beziehungen haben Jungen und Mädchen und wie sehen ihre Netzwerke aus – in ihren Strukturen, ihren Qualitäten und ihren Funktionen? Wir schauen aus den Augen der Kinder, die erzählen und offenbaren, ob und wie sie sich sozial eingebunden, unterstützt oder aber durch soziale Beziehungen belastet und beeinträchtigt sehen. Heimkinder, Pflegekinder und Kinder in Herkunftsfamilien stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit eines DFG-Projekts, das versucht, die persönlichen Bindungen und sozialen Netze der Sechs- bis Zwölfjährigen differenziert zu erfassen, um einen besseren Einblick in ihre objektiven und subjektiven Beziehungswelten zu erhalten.
    • URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/989546802/04
    • URL : Volltext / Inhaltsangaben: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3134250&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
    • Schlagworte: Pflegekinder und Pflegefamilien^Empowerment, Netzwerkarbeit, aktivierende Handlungskonzepte in der Pflegekinderhilfe^Kind: Netzwerk: Peer group: Freundschaft^Pflegekind^Pflegefamilie - Heimerziehung: soziale Unterstützung
      ----------------------------------------------------------------
      • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Günther, Julia^Nestmann, Frank^Werner, Jillian
      • Erscheinungsjahr: 2011
      • Titel: Netzwerkforschung mit Kindern. Eine empirische Studie zu Unterstützungsbezügen in Familie, Pflegefamilie und Heim.
      • In: Sammelband / Reader / Tagungsband: Oelerich, Gertrud (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden 2011
      • Seitenangabe: 25 - 49
      • Abstract: Die Verfasser stellen eine Untersuchung zum Thema "Soziale Netzwerke und soziale Unterstützung von Kindern in Heimerziehung" vor. Ziel der als qualitativ vergleichende Studie konzipierten Untersuchung ist eine Analyse der sozialen Netzwerke von Kindern, die stationäre erzieherische Hilfe in einem Heim oder einer Pflegefamilie in Anspruch nehmen im Vergleich zu Kindern, die in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen (n=60). Die Verfasser legen Ergebnisse von Interviews zu Netzwerkstruktur, Nähe und Distanz von Netzwerkmitgliedern und qualitativ-funktionalen Netzwerkdimensionen vor. Diese Ergebnisse werden ergänzt durch eine Vignettenuntersuchung und eine Aktenanalyse.
      • Schlagworte: Empowerment, Netzwerkarbeit, aktivierende Handlungskonzepte in der Pflegekinderhilfe^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegefamilie: Soziale Unterstützung
        ----------------------------------------------------------------